Vampires Dawn Online - Forum - VDO Privatedition - VDLAN Tutorial und FAQ22:20:09, Apr 20
gori
Halbgöttin
16:03:10, Apr 07 2012
Downloads:
Windows: http://www.friedrich-zimmer.de/downloads/vdprivat.zip
Linux: http://www.friedrich-zimmer.de/downloads/vdprivat.tar.gz



Ashurnasirpal's VDLAN Tutorial:

VD LAN Tutorial
VD LAN Tutorial - Kurzreferenz

FAQ:

Wie erstelle ich eine LAN mit Hamachi?
Wie erstell ich eine Lan OHNE Hamachi?
VDL blockt mein Apache (o.ä. programme)!
Was ist ein mkdir error?
Was für eine Runden Id muss ich angeben um andere Spieler in meine Speed reinkommen zu lassen?
Kommt bald eine upgedatete Version?
Gibt es eine Linux Version von VDL?


Top

Frage:
Wie erstelle ich eine LAN mit Hamachi?

Antwort:
Lysander hat es vor kurzem noch einmal erklärt:

Du erstellst in Hamachi ein Netzwerk (oder tretest einem bei), startest die Serverdatei (also sv.exe), stellst dann im Spiel alles ein und das war es dann, die anderen können dein Spiel dann über deine Hamachiadresse (IP die du da hast) erreichen.
Natrülich müssen alle die mitmachen wollen im selben Netzwerk sein wie du.


Top

Frage:
Wie erstell ich eine Lan OHNE Hamachi?

Antwort:
Zitat von Goranius:
Wichtig ist das port 80 (http) offen ist.

Für alle die nicht wissen wie man Ports öffnet/schliesst:

Ports bei Windows Xp kann man unter

Netzwerkverbindungen -> die gewünschte Lanverbindung -> Internet Protokoll TCP/IP -> Eigenschaften dann unten auf erweitert klicken bei den Erweiterten einstellungen dann auf den Reiter Optionen TCP/IP-Filterung wieder auf Eigenschaften davon und dort kann man die Ports öffnen und schliessen.

Bemerkung von mir:

Wobei ich bemerken muss, das bei den Menschen, die eine Router haben sie auf die Adresse des Routers gehen und es dort einstellen müssen. Die Adresse steht meistens in einem Handbuch, das ihr mit den Internetdaten und dem Router bekommen habt (Bei 1und1 Fritzbox ist es fritz.box einfach in die Adresszeile eingeben).
Zudem müsst ihr eure internet Ip wissen, die ihr unter www.meineip.de findet.


Top

Frage:
VDL blockt mein Apache (o.ä. programme)!!!

Antwort:
Zitat von Ashurnasirpal:
Sogil hat in der Readme bereits darauf hingewiesen, das es zu Problemen mit z.B. Apache führen kann:

Mögliche Probleme bei der verwendung
-Eine Firewall könnte das Programm blockieren.
-Ein anderes Programm (z.B. Apache) könnte port 80 blockieren.

Ich hab es einfach so gelöst, das ich meinen normalen Server über Port 81 laufen lasse und VDL über Port 80 allerdings habe ich das ganze so geforwardet das nach aussen hin mein normaler Server über Port 80 läuft und VDO halt über einen anderen bzw garnicht (kommt halt darauf an ob ich es grad an hab oder nicht)

Ein weiteres Problem was mir schwierigkeiten bereitet hatte war ein Versionsconflict mit cygwin. Ich habe jetzt einfach erstmal die ältere Version von cygwin wieder aufgespielt, die auch bei VD Lan verwendet wird.


Top

Frage:
Was ist ein mkdir error?

1. Antwort:
mkdir = make dir = ordner erstellen. geb dem ordner, indem das script läuft die passenden rechte...

2. Antwort:
Lösch das verzeichnis User1. Dann klappts vielleicht.

Ich persönlich kann dazu nix sagen, da ich diesen Fehler noch nie hatte.


Top

Frage:
Was für eine Runden Id muss ich angeben um andere spieler in meine speed reinkommen zu lassen?

Antwort:
Die Rundenid muss MINDESTENS 1 betragen, denn es wäre dann die erste oder 2te oder 3te Runde usw.


Top

Frage:
Kommt bald eine upgedatete Version?

Antwort:
Das VDO-Team hat den Support für die Privatversion eingestellt, es wird keine aktuelleren Versionen mehr geben.


Top

Frage:
Gibt es eine Linux Version von VDL?

Antwort:
Ja gibt es.


Top

Nützliches:


VDLAN:
http://www.friedrich-zimmer.de/vdlan.zip

Neue VDLAN Linux:
Download

Neue VDLAN Windows:
Download

Alternative Einheiten Grafiken:
Ashurnasirpal's alternative Einheitenbilder

Top
Forum Hilfe